Am Freitag, den 29.04.2011 gab es außergewöhnlichen Besuch am Alten Ranzeler Turm. Am Vormittag versammelte sich ein Bienenvolk samt Königin zunächst im Vogelhaus des Alten Ranzeler Turm um dann gegen Mittag in die große Eibe auf dem Turmgrundstück umzusiedeln. Es dauerte einige Stunden bis sich die geschätzten 10.000 Bienen in der Eibe gesammelt hatten und ein stattliche „Traube“ bildeten.

Am Nachmittag wurden das Bienenvolk fachgerecht von Imker Friedhelm Küster unter Mithilfe einiger Mitglieder der Interessengemeinschaft Alter Ranzeler Turm in einen Bienenstock umgesiedelt. Ein interessantes Schauspiel, von dem wir hier einige Bilder zur Verfügung stellen.

Ein Teil des Bienenvolks verblieb zunächst in der Eibe um im Laufe des Nachmittags doch noch ihrer Königin zu folgen. Das Gelände um den Ranzeler Turm ist nun wieder bienenfrei und das Volk hat bei Imker Küster ein neues Zuhause gefunden.

Schreibe einen Kommentar